Die Gemeinde Hartkirchen darf sich über neun frisch ausgebildete Verkehrsregler freuen, welche am Samstag den 19. September den Lehrgang erfolgreich absolvierten.
Gerade bei Einsätzen im Straßenverkehr kommt es immer wieder vor, dass Feuerwehren neben der Absicherung der Unfallstelle auch die Regelung des Verkehrs übernehmen müssen. Speziell auf viel befahrenen Straßen und im Kreuzungsbereich ist das eine herausfordernde Aufgabe.
Im Zuge der Verkehrsregler Ausbildung erlernen Feuerwehrmitglieder die dafür notwendigen Fähigkeiten. Nach einem theoretischen Unterricht sammelten die Lehrgangs-Teilnehmer in drei Stationen praktische Erfahrungen. In Eferding lernten die Auszubildenden eine stark befahrene Kreuzung zu regeln. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung ist eine Vertiefung des Themas "Absicherung der Einsatzstelle".
Es nahmen neun Kameradinnen und Kameraden aus der Gemeinde Hartkirchen an der Ausbildung teil, die nun im Einsatzfall oder mit behördlichem Auftrag auch bei Veranstaltungen in den Straßenverkehr eingreifen und diesen regeln dürfen.
Ein großer Dank gebührt den Polizeibeamten, die sowohl an der theoretischen als auch praktischen Ausbildung maßgeblich beteiligt waren. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Vielen Dank an die Feuerwehr Eferding für die Durchführung des Lehrgangs.